Nachrichten-Archiv

Lomma Sachsen

10. DEZEMBER 2015 | LOMMATZSCH

Unser neues Produkt: Ackerwalze – Land-Roller

■  Arbeitsbreite 6.100 mm – 18.300 mm
■  Optimale Bodenanpassung
■  Vielseitig ausrüstbar: Striegel vorn und hinten, Klutenbrecher, Saateinrichtung, Steinkästen
■  Unterlenkeranhängung KAT 2 oder 3
■  Hydraulisches Fahrwerk / hydraulische Ausleger

Lomma Sachsen

2. DEZEMBER 2015 | WULFSEN

Erste Bunkerhäcksler-Vorführung in Deutschland

Ernst-Ulrich Wiegels hatte noch 90 Hektar Mais in diesem Jahr zu ernten. Für uns eine erste Gelegenheit den PRO-DX4 in Deutschland vorzuführen. Aber der anhaltende Regen der letzten Tage bewirkte einen zu nassen Boden für den 30 Tonner. Das ausgeklügelte Fahrwerk mit kleinem Wendekreis, Hundegang und hydraulischer Achsaufhängung nahm jede Schwierigkeit zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten.
Zahlreiche Landwirte und Lohnunternehmer sind unserer Einladung nach Wulfsen in Niedersachsen gefolgt. Experte Marc van Goey war vor Ort und stand Rede und Antwort. Für Interessenten gab es die Möglichkeit einer Mitfahrt, ein toller Rundumblick aus dem Fahrercockpit.
Für das kommende Jahr planen wir Vorführungen auch in andere Bundesländer. Wir veröffentlichen gegenwartsnah Ort und Zeit. Schauen Sie vorbei. „Das Original kommt aus Lommatzsch“

Lomma Sachsen

1. DEZEMBER 2015 | LOMMATZSCH

Besuch von der IHK Dresden

Herr Dr. Günter Bruntsch, Präsident der Industrie- und Handelskammer Dresden (IHK Dresden), und Frau Heike Hofmann, Leiterin vom Regionalbüro Riesa, besuchten unser Unternehmen. Anlass war der Wunsch ein Unternehmen in der Region Meißen kennenzulernen mit Tradition und Pioniergeist, so der O-Ton von Dr. Bruntsch.
Mathias Hiekel, Prokurist und Betriebsleiter der Lomma Sachsen GmbH, präsentierte beim Betriebsrundgang die Fertigungsschwerpunkte wie auch unser Produktspektrum. Dabei standen Ackerwalze und Tiefenlockerer und die Weiterentwicklungen der Produkte im Vordergrund. Aber auch die altbewährten Zweiachs-Dreiseitenkipper erhielten hohe Aufmerksamkeit. Dr. Bruntsch informierte sich über Unternehmensphilosophie, Mitarbeiterbindung wie -gewinnung und die Ausbildung junger Menschen. Frau Hofmann bot ihre volle Unterstützung bei der Suche nach Lehrlingen 2016 an.

Lomma Sachsen

6. OKTOBER 2015 | LOMMATZSCH

Neuer Arbeitskreis Landwirtschaft/Landtechnik gegründet

Welche Technik brauchen Landwirte auf dem Feld und im Stall, um Lebensmittel gesund, wirtschaftlich und nachhaltig zu produzieren? Diese Frage führte Anwender, Entwickler und Hersteller von Landtechnik bei der Lomma Sachsen GmbH in Lommatzsch zusammen, um zukünftig im Arbeitskreis Landwirtschaft/Landtechnik konkrete Antworten zu finden. Mathias Hiekel, Betriebsleiter des gastgebenden Unternehmens, konnte dazu rund 150 Teilnehmer aus Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen begrüßen.
Initiiert wurde das Gremium durch das Kompetenz deutschland ist enormes Potenzial für innovative Produkt- und Technologieentwicklungen vorhanden. Das wollen wir gemeinsam noch ergebnisorientierter ausschöpfen, benennt Thomas Richter, Vorstandsvorsitzender des AgroSax e.V., Gründe für die Bildung des Arbeitskreises. Ein wesentlicher Partner hierfür ist der Sächsische Landesbauernverband. Dessen Präsident Wolfgang Vogel unterstrich die Notwendigkeit dieser bundesländerübergreifenden Verzahnung, um die Landtechnik und damit letztendlich auch die Landwirtschaft in Mitteldeutschland zu stärken. Ausdrücklich unterstützt wird der neue Arbeitskreis vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. Staatsminister Thomas Schmidt betonte, dass die Initiative von Berufsstand, Industrie und Wissenschaft der richtige Weg sei, um marktfähige Innovationen zu generieren.
Die zahlreichen Anregungen aus Vorträgen und Diskussion werden vom Fachgremium Innovation und Produktentwicklung des Kompetenznetzwerkes Agrartechnik unter Leitung von Prof. Dr. Frank Beneke von der Fachhochschule Schmalkalden und Dr. Johann Rumpler von der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau Sachsen-Anhalt erfasst und analysiert.

Die Teilnehmer verständigten sich darauf, weiterhin einen aktiven Dialog zu führen. Im Gespräch bleiben, gemeinsam Ideen für praxisrelevante technologische Lösungen entwickeln sowie ergebnisorientiert zusammenarbeiten, lautet deshalb die zentrale Botschaft dieses Tages.

Lomma Sachsen

5. OKTOBER 2015 | LOMMATZSCH

Unser neues Produkt: Tiefenlockerer – Land-Crusher

■  2250 mm Arbeitsbreite mit 3 Zinken und Vorschneider
■  Hydraulischer Steinschutz
■  Nachlaufgerät mit Scheiben
■  Hydraulischer Überlastschutz
■  Härtegrad einstellbar, Manometeranzeige
■  Doppelwirkender Zylinder
■  Unterlenkeranhängung KAT 3 und 4

Lomma Sachsen

2. OKTOBER 2015 | LOMMATZSCH

Rückblick Auftaktveranstaltung

Das Kompetenznetzwerk Agrartechnik Sachsen, der Sächsische Bauernverband und wir luden zur Auftaktveranstaltung des Arbeitskreises Landwirtschaft/Landtechnik ein. Ehrengast und Förderer war Thomas Schmidt, Sächsischer Staatsminister für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie.
150 Landwirte und -techniker konnten einen Tag mit wissenswerten Fachvorträgen und Themenkreisen zu Technik-Acker-Vieh genießen. Auf dem Feld führten wir die Land-Disc Kurzscheibenegge und den IN-Terra Güllegrubber vor. Die Betriebsrundgänge durch unsere vier Produktionshallen machten die Made in Germany Produktpalette von lomma deutlich. Für den modernen Landwirt von morgen bot der Farm-Schulungs-Truck (John Deere) die Möglichkeit sich umfassend über Bedienung und Auslastung von modernen Landmaschinen zu informieren.

Lomma Sachsen
Lomma Sachsen

30. SEPTEMBER 2015 | LOMMATZSCH

Tag der offenen Tür

Auftraktveranstaltung zum Arbeitskreis Landwirtschaft/Landtechnik des Sächsischen Landesbauernverbandes, des Kompetenznetzwerkes Agrartechnik Sachsen und der Lomma Sachsen GmbH.

VORTRÄGE 9 BIS 11.30 UHR
Wissenswertes aus Praxis + Entwicklung + Bildung
■  Anforderungen aus der Praxis an den Landmaschinenbau
■  Ideen und Gedanken für die moderne Tierproduktion
■  Konservierende Bodenbearbeitung – Anforderungen an die Landtechnik
■  Innovation und Produktentwicklung Kompetenznetzwerk Agrartechnik Sachsen
■  Leichtbau – Chance für Landwirtschaft und Landtechnik
■  Nachwuchsgewinnung und Mitarbeiterqualifizierung – Aus- und Weiterbildung

PODIUMSGESPRÄCHE 12.30 BIS 14.30 UHR
Dialog mit Landwirten, Landtechnikherstellern,
Wissenschaft, Bildungseinrichtungen und Gäste
■  Innovation und Produktentwicklung im Fachgremium
■  Aus und Weiterbildung

FELDBEGEHUNG 13 UHR
Landtechnik im Einsatz – Auf den Felder der Lommatzscher Pflege. Wir bringen Sie auf Feld.

DER TAG MIT
■  Betriebsrundgang: Materialvorbereitung – Schweißen – Lackieren – Endmontage
■  Vorstellung der Produktpalette Lomma Sachsen
■  Feldvorführung auf den Feldern der Lommatzscher Pflege
■  Schulungstruck der Landakademie Sonnewalde
■  Kulinarische Köstlickkeiten aus der Region

Willkommen zum Tag der offenen Tür

Lomma Sachsen

10. – 13. SEPTEMBER 2015 | MÜHLENGEEZ

Messeneuheiten auf der MeLa

Lomma Sachsen präsentierte sich auf der 25. Mecklenburgischen Landwirtschaftsausstellung auf einer Ausstellungsfläche von 300 Quadratmetern. Für die Ackerbauern war der Anziehungspunkt die innovative Gülletechnik zur dosierten Depotablage. Wir zeigten eine 7,5 m Güllekurzscheibenegge, IN-Disc, und den 6 m Güllegrubber, IN-Terra. Aber auch der variable Zweiachs-Dreiseitenkipper ZDK 1802 UNI und die Stapleraufnahme Multi-Hitch fehlten nicht auf dieser Messe.

Lomma Sachsen

2. SEPTEMBER 2015 | LOMMATZSCH

Agrartechnik Made in Saxony

Wirtschaftsminister Martin Dulig hat die Lomma Sachsen GmbH besucht. Der Minister sprach mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Marc van Goey und Betriebsleiter Mathias Hiekel über die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen im Bereich der Agrartechnik.
Bei einem Betriebsrundgang durch die vier Produktionshallen sowie einer Vorführung der Land-Disc Kurzscheibenegge auf dem Feld der Lommatzscher Pflege konnte die Entwicklung und Fertigung von innovativer Agrartechnik made in Saxony „bestaunt“ werden.
Das größte Potenzial der sogenannten KMU’s liegt in der Stärkung des betrieblichen Innovationsgeschehens, denn innovative Unternehmen wachsen im Schnitt stärker als andere. Und ich bin überzeugt, dass dies hier zweifelsohne gelingt“, so Wirtschaftsminister Dulig im Rahmen des Besuches. Mathias Hiekel resümierte: „Ein Unternehmen ist, was es ist, und nicht, was es war.“

Lomma Sachsen

1. SEPTEMBER 2015 | LOMMATZSCH

Lomma Sachsen trennt sich von Siegfried Mantel

Lomma Sachsen GmbH hat sich von Siegfried Mantel, Profiagrartechnik e.K., getrennt. Der Vertrieb wird ab dem 1. September alleinig von Lomma Sachsen GmbH gestaltet. Ansprechpartner sind Mathias Hiekel, Prokurist und Betriebsleiter der Lomma Sachsen GmbH, und Diplom-Ingenieur Jörg Sammer, Vertriebsmitarbeiter.
Wir danken Siegfried Mantel für die guten Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Lomma Sachsen

2. JULI 2015 | LOMMATZSCH

Agrargenossenschaft Riesa gewinnt ZDK 1802

Über die heimischen Felder rollt der neue ZDK 1802, der robuste und zuverlässige Zweiachs-Dreiseitenkipper nun Tag für Tag. Dietmar Hennig, Aufsichtsratsvorsitzender der Agrargenossenschaft Riesa e.G. Leutewitz, fuhr voller Freude seinen Hautgewinn vom Firmengelände der Lomma Sachsen GmbH.
Herr Hennig ist Sieger „Gewinne die Zukunft – wer hat den ältesten ZDK 1802“ anlässlich unserer Hausmesse im Mai 2015. Wir gratulieren und wünschen allseits gute Fahrt.

Dem Hauptgewinner der Hausmesse 2015 wünschen wir immer gute Fahrt mit dem zuverlässigen Zweiachs-Dreiseitenkipper ZDK 1802.

Lomma Sachsen

1. JULI 2015 | LOMMATZSCH

Gemeinsam gestalten wir das Morgen auf unseren Feldern

Wir sind Partner des Kompetenznetzwerkes Agrartechnik Sachsen. Für uns ein perfekter Verbund von nationalen und internationalen Unternehmen, sächsischen Universitäten und Forschungseinrichtungen für mehr Impulse, Innovationen und Wachstum in der Agrartechnik.
Der Prokurist und Betriebsleiter der Lomma Sachsen GmbH, Mathias Hiekel lud zum ersten gemeinsamen Erfahrungsaustausch nach Lommatzsch ein. Beim Rundgang durch die Produktionshallen zeigte er das Know-how der Belegschaft wie auch den umfangreichen Prozess zum fertigen Produkt.

Firmengelände Lomma Sachsen GmbH. Mathias Hiekel, Prokurist und Betriebsleiter der Lomma Sachsen GmbH; Dieter Künstling, Kompetenznetzwerk Agrartechnik Sachsen; Herr Andreas Jahnel, Sächsischer Landesbauernverband e.V.; Dr. Johann Rumpler, Kompetenznetzwerk Agrartechnik Sachsen; Frank Thomas, Kompetenznetzwerk Agrartechnik Sachsen. v.l.n.r.

Lomma Sachsen

8.– 11. JULI 2015 | TARMSTEDT

Natur gut – Technik gut – Ernte gut

Mit „Dein Boden – Deine Landwirtschaft“ steht hier die Landwirtschaft im Vordergrund. Die große Fachausstellung ist Schaufenster der Landtechnik und der Technik für ländlichen Raum in Norddeutschland. Für eine optimale Bodenbearbeitung präsentieren wir die 7,5 m Güllekurzscheibenegge IN-Disc sowie den zuverlässigen variablen Zweiachs-Dreiseitenkipper ZDK 1802 UNI.

Lomma Sachsen

29. JUNI 2015 | TRIESDORF

Erste Stapleraufnahme gesponsert

Viel Anerkennung gab es für unsere innovative Landtechnik von den alteingesessenen bayrischen Landwirten sowie den Kunden der Profiagrartechnik. Das Interesse an kluger Gülle- und Bodentechnik ist nach wie vor hoch, das bestätigen die Vorführungen bei den Norddeutschen Lohnunternehmer.
Lomma Sachsen erweiterte die Produktpalette um die Stapleraufnahme – ein Werkstatthelfer zum besseren und sicheren transportieren von Lasten, Maschinen und Anbaugeräten. Anlässlich des Triesdorfer Johannitages sponserten wir dem Bildungszentrum die erste lomma Stapleraufnahme und stellten sie der Öffentlichkeit vor.

Lomma Sachsen

28.– 29. JUNI 2015 | TRIESDORF

Gülletechnik braucht das Land

Die Landwirtschaftliche Lehranstalt Triesdorf öffnet alle Türen für das Fachpublikum und die breite Öffentlichkeit. Der Technik-Exklusivtag lädt Landwirte und Hersteller zu fachlichen Dialogen und Vorträge ein. Zur maximalen Bodenbearbeitung zeigen wir die 6 m Güllekurzscheibenegge IN-Disc und den bewährten Zweiachs-Dreiseitenkipper ZDK 1802 UNI.

Lomma Sachsen

17.– 18. JUNI 2015 | BREMERHAVEN

Wachse mit der Technik

Zum 51. Mal trifft sich der Bundesverband der Maschinenringe Deutschland, um neue Inhalte für die Maschinenring-Geschichte von morgen zu gestalten. Die Maxime der zwei Tage lautet „mehr Norden geht nicht“ mit fachlichen Betriebsexkursionen wie auch zu Gesprächsrunden zur Novelle der Gülleverordnung. Hier im Bremerhaven stellt Lomma Sachsen die neue 6 m Güllekurzscheibenegge IN-Disc und den variablen Zweiachs-Dreiseitenkipper ZDK 1802 UNI vor.

Lomma Sachsen

5. JUNI 2015 | LEUTEWITZ, MEISSEN

Ertrag ist Sortensache – Transport für Erntegut

Für die Deutsche Saatveredlung sind Wintergerste und Winterweizen die Innovationsgarantie für die Landwirtschaft von morgen. Feldrundfahrten laden ein zu Erkundungstouren von Züchtungen mit starken Saaten und typischen Sorten. Lomma Sachsen präsentiert für einen Korndichten Transport den zuverlässigen Zweiachs-Dreiseitenkipper ZDK 1802 und die 7,5 m gezogene Güllekurzscheibenegge IN-Disc zur optimalen Bodenbearbeitung.